Zettel Liste
Next Previous

Die Liste der Zettel ist zusammen mit dem Editor das Herzstück des Programmes und ist immer sichtbar. Es wird die erste Zeile eines jeden Zettels angezeigt.

Im Popup-Menu (bzw. mit HotKey) stehen folgende Funktionen zur Verfügung:

Zettel - Esc

Into filter Left Fügt den ausgewählten Zettel in ein Filter, das dann zu einem manuellen (manually) wird.  
 
Out of filter Right Entfernt den ausgewählten Zettel aus einem Filter, das dann zu einem manuellen (manually) wird.  
 
Alarm tag Ctrl+F2 Entspricht der gleichen Funktion im Haupt-Menu.
  
Tag Ins

Setzt oder löscht (toggle) den in der Code-Liste ausgewählten Code. So lassen sich sehr schnell (mit Up oder Down und Ins) verschiedene Zettel codieren.

Siehe Hinweis zu den Codes  ...
 

to Clipboard Ctrl+C

Das (lokale) Filter wird als Link (!) mit Stapel ins Clipboard kopiert und kann von dort auf beliebigen Zetteln eingefügt und mofifiziert werden. Dabei werden TABs durch den Link delimiter ersetzt.
 

to Links Ctrl+L

Das (lokale) Filter wird den Links  angefügt, wenn nicht schon vorhanden, und zum Editieren angeboten. Je nach Einstellungen können nicht bearbeitete Links bei Programmende als temporäre wieder gelöscht werden. 
  

to Filters Ctrl+F Das (lokale) Filter wird den Filters  angefügt, wenn nicht schon vorhanden,  und zum Editieren angeboten. Je nach Einstellungen können nicht bearbeitete Filters bei Programmende als temporäre wieder gelöscht werden.
 
to Global search Ctrl+G Kopiert das (lokale) Filter zur globalen Suche (F3) und löst diese aus. Eine vorhandene globale Suche wird gelöscht.
 
Viewer Ctrl+V

Bei intensiver Arbeit mit Info-Base ist es manchmal sehr nützlich, gleichzeitig verschiedene Zettel sehen zu können, so wie man auf dem Schreibtisch vor sich Zettel und Bücher ausbreitet. 

Dazu stehen 9 Betracher (read only) zur Verfügung.

Alle Links in diesen Betrachtern funktionieren genau so wie aus dem Editor. Dazu braucht das Fenster aber den Fokus, so daß manchmal ein zweiter Click nötig ist.

In den Einstellungen  kann die Art der Anzeige (Fenster)ausgewählt werden:

  • 20-??? = Pixel - vertikal oder horizontal gestaffelt. Diese Methode ist für Notebooks und PCs mit nur einem Monitor geeignet.
  • 1-8 = Reihen - vertikal oder horizontal. Das ist bei PCs mit zwei oder mehr Monitoren zu empfehlen. Die Anzeige kann auch über alle Minitore hinweg erfolgen.

Der erste Betrachter bestimmt die Positionen aller folgenden. Seine Koordinaten werden aber nur gespeichert, wenn er durch Info-Base geschlossen wird. Er muß also nach einer Änderung durch Click auf das Symbol oder mit Ctrl+X geschlossen werden !

Die Höhe der Betrachter kann frei gewählt werden, die Breite bestimmt der normale Zettel im Editor und kann mit der Maus nicht geändert werden !

Die Anzahl der offenen Betrachter kann im der Menuleiste angezeigt werden, was bei kleinen Bildschirmen von Nutzen sein kann. Zu den (verdeckten) Betrachtern kommt man schnell mit Backspace aus der Zettel-Liste.

Wenn ein Betrachter im Fokus ist, kann in jedem ein Popup Menu aufgerufen werden. Es stehen bei folgende Optionen (auch als Hotkey) zur Verfügung:

  • Backspace
    Setzt den Fokus zurück auf Info-Base und von dort wieder zum aktiven Betrachter.
  • Enter
    Geht zum angezeigten Zettel im Info-Base.
    Das geht natürlich nur dann richtig, wenn zwischenzeitlich keine neuen Zettel anglegt, verschoben oder bestehende gelöscht wurden !
  • Ins
    Blättert rückwärts
  • Del
    Blättert vorwärts
  • Home
    Vergrößert den aktiven Betrachter auf die Höhe des Monitors oder wieder zurück. 
  • Esc
    Schließt den gerade aktiven Betrachter. 
  • End
    Schließt alle Betrachter. Wenn die Höhe oder Position der Betrachter geändert wurden, dann werden diese zurückgesetzt. 

Wurden Betrachter mit gelöscht, weil sie momentan nicht mehr gebraucht wurden, werden neu geöffnete (Ctrl+V) in den dadurch enstandenen Lücken angelegt, der Reihenfolge der Nummern entsprechend.

Die Betrachter können auch als temporärere Lesezeichen / Merker "mißbraucht" werden, indem mit Enter zu dem jeweiligen Zettel gesprungen werden kann.
 

Show all viewers Ctrl+S

Alle Betrachter werden gestaffelt, um einen besseren Überblick zu bekommen, und erhalten den Fokus (immer der letzte). 
Das ist bei kleinen Bildschirmen, wo Info-Base die Betrachter teilweise verdecken kann, sehr nützlich.

Mit Backspace bekommt Info-Base wieder den Fokus.
 

Close all viewers Ctrl+X

Es werden alle Betracher automatisch geschlossen.
 

Position

Alt+
Up/Down/
Home/End
 

Die Zettel können innerhalb des jeweiligen Stapels verschoben werden.
Diese Funktion geht nur bei abgeschalteten Filter.

New Ctrl+Ins Legt einen neuen und vollkommen leeren Zettel an und wechselt zum Editor. Besser arbeitet man aber mit den Vorlagen (F6).
 
Edit Enter Wechselt (auch mit Doppel-Click ) direkt zum Editor.
 
Delete Del Der aktuelle Zetteln wird nach Rückfrage gelöscht.
 
Exit or Minimize Esc Beendet oder minimiert  Info-Base und sichert dabei alle Änderungen - minimiert wird, wenn ein Hotkey definiert ist.

Dieses Esc kann man aber auch abstellen, so daß das Programm auf dem üblichen Weg verlassen oder minimiert werden muß.
 


Next Previous